Der C3PB e.V. finanziert sich derzeit vollkommen aus sich selbst. Das bedeutet aus dem Portemonnaie seiner Mitglieder und/oder derer die den Treff für sinnvoll halten.
Für die Realisierung verschiedener Projekte fehlt es jedoch immer wieder an Geld - entsprechend freuen wir uns über jede {Finanz|Hardware|Sonstige}-Spende.
Kauf der Vereinsräume
Zur Zeit sammeln wir ganz konkret Spenden zu Finanzierung des Kaufs unserer Vereinsräume. Spenden zur Unterstützung des Kaufs unserer Vereinsräume bitte mit dem Verwendungszweck Spende zum Kauf des Subraums auf unser Konto überweisen:Kontoinhaber: C3PB e.V. IBAN: DE29 4726 0121 8744 1262 00 BIC: DGPBDE3MXXX (VerbundVolksbank OWL)
FAQ zum Kauf unserer Vereinsräume
Rund um den Kauf unserer Vereinsräume kamen im Kontext von Spenden bereits einige Fragen zusammen die wir hier gerne erläutern möchten:
Was passiert mit meiner Spende, wenn der Kauf nicht zustande kommt?
Sollte der Kauf - aus welchen Gründen auch immer - nicht zustande kommen, kann für alle Spenden mit der Zweckbindung “Spende zum Kauf des Subraums” der Zweck nicht mehr erfüllt werden. In diesem Fall werden wir diese Spenden zurück überweisen, außer der Spender möchte den Zwecke umwidmen oder die Zweckbindung aufheben.
Wie viele Spenden braucht ihr insgesamt?
Insgesamt benötigen wir 100.000€ für den Kauf unserer Räume, unsere Erwartungshaltung ist jedoch nicht diesen Betrag zu 100% mit Spenden zu decken - auch wenn uns das natürlich sehr freuen würde. Unser Ziel ist einen möglichst großen Teil des Betrags mit Spenden zu decken, so dass wir durch den Kredit für den verbleibenden Anteil eine möglichst geringe monatliche finanzielle Belastung haben und wir die Zinskosten möglichst gering halten können.
Unser Finanzierungsplan besteht aus Spenden, zinsgünstige Privatdarlehen von Mitgliedern und einem Bankkredit, letzteren versuchen wir möglichst klein zu halten.
Wann/Wie bekomme ich eine Spendenquittung?
Spender die eine Spendenquittung wünschen, melden sich bitte unter der unten aufgeführten E-Mail-Adresse mit dem Wunsch nach einer Spendenquittung. Für die Spendenquittung benötigen wir auch eure Meldeaddresse, schickt diese am Besten direkt mit. Üblicherweise versenden wir die Spendenquittungen per E-Mail, wenn ein Versand auf totem Baum gewünscht ist, erwähnt dies bitte auch kurz in der Mail.
Im Fall von Spenden mit Zweckbindung “Spende zum Kauf des Subraums” werden wir die Spendenquittung erst ausstellen, wenn feststeht dass der Kauf wie geplant stattfindet. Sonst würden wir evtl. Spendenquittungen ausstellen, obwohl die Spende zurücküberwiesen wurde, was möglicherweise zu Schwierigkeiten mit dem Finanzamt führen kann. Der Kauf wird in jedem Fall, sofern er durchgeführt wird, noch im Kalenderjahr 2024 stattfinden. Die Spendenquittung gilt dann auch für das Jahr 2024 (bzw. den Zeitpunkt, an dem die Spende ein ging.)
Für Spenden ohne Zweckbindung stellen wir die Spendenquittung zeitnah nach dem Wunsch nach einer Spendenquittung aus (üblicherweise innerhalb von 1 bis 2 Wochen).
Was passiert mit meiner Spende, wenn ihr mehr als die benötigte Summe gespendet bekommt?
Sollten wir mehr als den benötigen Betrag zweckgebunden gespendet bekommen (100.000€) werden wir die übschüssigen Spenden, sofern sie den Zwecke Spende zum Kauf des Subraums tragen, in Rücksprache mit den letzten Spendern, dessen Spende nach Erreichen der Zielsumme eingehen, zurücküberweisen oder den Zweck ändern. Es wäre wirklich großartig, wenn wir diesen Punkt erreichen, aber zur Zeit sind wir von diesem Punkt (leider) noch weit genug weg, dass wir das bisher noch nicht bedacht hatten ;).
Wie viel Geld fehlt euch noch?
Je nachdem wie man es sieht. Rechnerisch fehlen uns noch 1.299€, damit wir komplett ohne teures Bankdarlehen (3,95% p.a.) auskommen können. Allerdings hilft uns insbesondere jeder Euro der keine Zinskosten verursacht und natürlich senken Spenden gegenüber zinsfreien Darlehen unsere monatliche Belastung.
Das nächste Ziel nach den 1.299€ für einen Bankkredit wäre es, die 10.000€ Privatdarlehen zu 3,5% p.a. zu ersetzten, danach gibt es dann noch 31.457€ Privatdarlehen die potentiell auch durch Spenden ersetzt werden können. Je weniger Geld wir in die Finanzierung von Darlehen (zinsfrei oder nicht) stecken müssen, desto mehr Geld bleibt uns für Projekte, Aktionen und Workshops zur Verfügung.
Die nachfolgende Grafik zeigt die aktuelle Zusammensetzung unserer Finanzierung. Wir benötigen insgesamt 110.000€ (100.000€ Kaufpreis + 10.000€ Kaufnebenkosten, die wir aus unserem Vereinsvermögen decken können). “Nerd”-Einträge sind von unseren Mitgliedern, “Alien”-Einträge von Vereinsexternen Privatpersonen, “Firma”-Einträge von Firmen.
Für allgemeine Spenden bitte den Verwendungszweck “Spende” verwenden. Bei Fragen rund um das Thema Spenden sind wir unter ed.bp3c@nedneps zu erreichen.
Der C3PB e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und kann Spendenquittungen ausstellen, die steuerlich abgesetzt werden können.
Für nicht anonyme Spenden an den C3PB e.V. gelten unsere Datenschutzhinweise.
Plattformen auf denen wir unterstützt werden können
betterplace
Wir sind auch auf betterplace vertreten und sammeln dort Geld für aktuelle Projekte unseres Vereins.
Spreadshirt Shop
Der C3PB hat einen Shop auf Spreadshirt. Jeder gekaufte Artikel beinhaltet eine kleine Spende für den C3PB e.V.
Mitglied werden
Wenn du uns dauerhaft und regelmäßig unterstützen möchtest kannst du auch eine Mitgliedschaften oder Fördermitgliedschafen beim C3PB e.V. abschließen.