Veranstaltungs-Serie zur digitalen Selbstverteidigung: Wie schütze ich mich?
Wir informieren über die Gefahren im Netz und zeigen, wie man private Daten schützen kann. Wir greifen dazu das Konzept der Cryptoparty auf.
Eine Cryptoparty ist ein kostenloses, dezentrales Treffen, bei dem Menschen zusammenkommen und sich in lockerer Atmosphäre zu digitaler Selbstverteidigung austauschen. Wie man E-Mails verschlüsselt, privat surft, Festplatten verschlüsselt und generell die eigene Privatsphäre im Internet schützt. Der Fokus liegt auf vertrauenswürdiger Open-Source Software.
Wir beginnen mit einem kurzen Vortrag, der keine Vorkenntnisse voraussetzt. Danach können wir im Gespräch gerne beliebig tief in die Themen einsteigen und auch individuelle Fragen beantworten. Die Treffen sind nicht nur für Einsteiger gedacht.
Es handelt sich um eine Mitmach-Veranstaltung: Wir sind vor Ort und beantworten Fragen oder helfen bei der Einrichtung - bring also gerne deinen Laptops mit, wenn du möchtest.
Beim ersten Termin sprechen wir darüber, wie man sichere Passwörter wählt und wie man einen Passwortmanager nutzt, um sie nicht zu vergessen.
Erster Termin
Wir veranstalten die Workshops in Kooperation mit dem Infoladen. Der erste Termin findet im Infoladen statt. Du bist versehentlich bei unseren Vereinsräumen? Kein Problem, der Infoladen ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Gehe übers Westerntor in Richtung Borchener Straße und dann nimm am besten die Unterführung an der Ecke Le-Man-Wall/Eckstraße.
- 📢 Thema: Sichere Passwörter, Passwortmanager und sichere Webbrowser
- 🗓 Freitag, 6. Februar 2026
- ⏰ 18:00 Uhr
- 📍 im Infoladen, Leostr. 75
Signal-Gruppe für Fragen
Wenn du Fragen hast, zum lockeren Austausch und zur Abstimmung für weitere Termine,
komm gerne in unsere Signal-Gruppe:
Link zur Signal-Gruppe
di.day
Der Digital Independence Day ist eine ähnliche Veranstaltungsreihe mit dem Fokus darauf, sich von den großen Internetgiganten unabhängiger zu machen. Vielleicht hast du auch daran Interesse?
